Dienstag, 26. April 2016

Das neumoderne Kastl und diese Serie


 
 
Da sitze ich gestern Abend vor so einem neumodernen Kastl und hab eine neue Serie für mich entdeckt. Okay ich geb‘s zu, der eigentliche Grund, vor diesem Kastl zu sitzen, war der Start einer andren Serie (ja genau die).

 

Ich bin dann aber auf Vinyl gestoßen. Auch nicht durch Zufall, ich hab im Vorfeld schon ein paar Dinge über diese neue Serie gelesen, und da sind dann Namen wie Martin Scorsese und Mick Jagger bei mir hängengeblieben. Man mag mir jetzt vielleicht vorwerfen, dass ich leicht zu unterhalten bin, aber diese Serie hat etwas geschafft, sie hat mich nämlich aus dem täglichen Wahnsinn ausklinken lassen. Der tägliche Wahnsinn namens Angstmache der Politik vor hilfesuchenden Menschen, der Wahnsinn namens politische Zukunft in Österreich (gerade nach dem Ausgang der Präsidentenwahl – aber das wäre eine andre (Horror)Geschichte) … ja eh wissen.

 

Und dann sitze ich also da und bin einfach nur begeistert. Die Musik, der Style, der Plot. Dazu sei kurz gesagt, Richie Finestra (gespielt von Bobby Cannavale) taumelt als Chef eines Plattenlabels wischen Drogenrausch und Realität oder anders formuliert Euphorie und Depression hin und her. Sein Plattenlabel „American Century Records“ wird, wenn es so weitergeht, bald nicht mehr sein und nach großen Erfolgen mittlerweile von vielen Künstlern nur mehr als „American Cemetery“ bezeichnet. Auf der Suche nach dem neuesten heissen Scheiss von Morgen haben die Mitarbeiter seiner Firma anscheinend den Anschluss verpasst. Schauplatz ist das New York City der 70iger Jahre. Im Vordergrund steht die Rockmusik von damals, wobei man schon im Pilotfilm zur ersten Staffel kurz angedeutet bekommt, in welche Richtung sich das Musikbusiness entwickeln wird, Disco ist im Anmarsch.

 

Interessant ist, wie fiktive Charaktere mit realen Personen der damaligen Zeit in der Geschichte verwoben werden. In einer Szene trifft Finestra auf Led Zeppelin (gespielt von Schauspielern). Eine weitere Szene lässt den Zuschauer Teil haben an einem Konzert der New York Dolls (natürlich auch verkörpert durch Schauspieler). Mehr Handlung lässt der Pilotfilm nicht zu. Es geht vordergründig um das Überleben von American Century Records.

 

Ich bin für meinen Teil schon gespannt, wie lange meine Euphorie anhalten wird. Bei der andren Serie ist sie nämlich schon sehr am Abflauen. Für Vinyl-Nachschub ist auf jeden Fall gesorgt, der Vertrag für Staffel 2 wurde schon unterschrieben.

 
Aber seien wir uns mal ehrlich, eine Serie mit einem solchen Namen, die muss man einfach gern haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen